TOP 10 LISTE – DIE REICHSTEN LÄNDER IM JAHR 2050

Im Jahr 2012 hat HSBC Global Research eine umfassende Studie über die Volkswirtschaften der Welt durchgeführt und dabei festgestellt, wo die Wirtschaft eines jeden Landes derzeit steht und welchen Weg sie für die Zukunft eingeschlagen wird. Dem Titel des Berichts zufolge „taucht eine neue wirtschaftliche Weltordnung mit außerordentlicher Geschwindigkeit auf“. Das Ergebnis der Studie war eine Liste, die für das Jahr 2050 die 50 reichsten Länder voraussagt.  Die Weltwirtschaft hat sich verschoben und kam während der Industriellen Revolution in eine neue Rangordnung. Jetzt, mit der zunehmenden Globalisierung aufgrund der digitalen Revolution, finden Nationen auf der ganzen Welt Wege, wettbewerbsfähige Wirtschaftssysteme zu schaffen. Während viele Länder ihre Positionen halten oder sich in ihrem globalen Ranking kaum ändern werden, wird erwartet, dass viele aufstrebende Volkswirtschaften das globale Wachstum in den nächsten vierzig Jahren ankurbeln werden. Also, welche Länder werden finanziell abrutschen und welche werden sich gegen den Rest der Welt durchsetzen? Welche Nationen werden globale Supermächte bleiben und welche  ihren Außenseiterstatus überwinden? Hier sind die Top 10 der reichsten Länder der Zukunft:

10. Canada

Von allen von HSBC untersuchten Ländern ist der Nachbarstaat der Vereinigten Staaten von Amerika das einzige Land, dessen wirtschaftlioche Stärke in Zukunft  unverändert bleiben wird. Derzeit das zehntreichste Land der Welt, soll Kanada im Jahr 2050 mit einer prognostizierten Wirtschaft von 2,29 Billionen US-Dollar auch das zehntreichste Land der Welt bleiben. Ein Grund für seine wirtschaftliche Widerstandsfähigkeit liegt in seinem starken Bankensystem, das ihre Wirtschaft während der globalen Rezession 2008 viel stärker stabilisierte als bei seinen Verbündeten.

9. FRANKREICH

Der neunte Platz in dieser Rangliste klingt nicht schlecht, aber er ist nicht wirklich zufriedenstellend, wenn man derzeit noch auf Platz 6liegt. HSBC prognostiziert, dass Frankreichs Entwicklung des Pro-Kopf-Einkommens in den nächsten vierzig Jahren eine Verlangsamung  erfahren wird. Seit der weltweiten Rezession im Jahr 2008 war die Lage für die französische Wirtschaft nicht gut, denn sie verzeichnete kaum ein Wirtschaftswachstum von 0,3 Prozent pro Jahr. Frankreichs Wirtschaft wird bis 2050 voraussichtlich 2,75 Billionen Dollar betragen.

8. MEXICO

Amerikas Nachbarn im Süden werden im Jahr 2050 voraussichtlich noch besser abschneiden als ihre nördlichen Freunde in Kanada. Nicht nur in den aktuellen Top 10 der besten Volkswirtschaften der Welt wird Mexiko von Rang 13 auf Rang acht in der Rangliste der Weltwirtschaften bis 2050 mit einem erwarteten Wert von $ 2,81 Billionen hochschnellen. All dieses neue Einkommen für Mexikos Regierung bedeutet aber nicht unbedingt gute Dinge für seine Bürger. Obwohl erwartet wird, dass die Wirtschaft des Landes in den nächsten vierzig Jahren einen gewaltigen Sprung machen wird und damit eines der reichsten Länder der Zukunft sein würde, wird das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen seiner Bürger von 42 auf der Welt auf 47 sinken.

7. BRASILIEN

Brasiliens Wirtschaft wird bis 2050 auf 2,96 Billionen US-Dollar geschätzt. Die brasilianische Wirtschaft hat seit ihrem wirtschaftlichen Niedergang zwischen 1986 und 1994, als die Inflation bei 500 Prozent pro Jahr lag, wieder Fuß gefasst. Wie Mexiko wird der größte Teil dieses Wohlstandszuwachses in die Eliteklasse gehen, wobei das durchschnittliche Pro-Kopf-Einkommen der Bürger in fder Weltrangliste von Plazu 52 auf Platz  61 sinken wird.

6. GROSS-BRITANIEN

Das Vereinigte Königreich wird sich in Zukunft kaum von einer Veränderung der globalen Wirtschaftslage abheben und nur einen Punkt auf Platz sechs absinken. Auch wenn dies für das Vereinigte Königreich keine gute Nachricht zu sein scheint, werden sie eine enorme Arbeit geleistet haben, um ihren nächsten Konkurrenten aus der Wirtschaft, Deutschland, zu erreichen, das derzeit das reichste Land in Europa ist. Die HSBC rechnet mit erwarteten 3,58 Billionen US-Dollar bis 2050 und prognostiziert, dass das Vereinigte Königreich den Abstand  zwischen seiner Wirtschaft und der deutschen Wirtschaft halbieren wird.

5. DEUTSCHLAND

In den kommenden Jahren wird Deutschland seine Rolle als reichstes Land in Europa behalten, aber sein Vorsprung wird  kleiner. Dennoch: Laut HSBC wird die deutsche Wirtschaft im Jahr 2050 3,71 Billionen US-Dollar wert sein und damit nicht nur das reichste Land Europas, sondern auch eines der reichsten Länder der Zukunft sein.

4. JAPAN

Japan wird voraussichtlich zwei Plätze  in der Weltwirtschaft in der Liste der reichsten Länder der Zukunft fallen. Obwohl seine Wirtschaft derzeit sehr dynamisch ist, bedeutet die alternde Bevölkerung und die niedrige Geburtenrate bis zum Jahr 2050 25 Millionen weniger Menschen in Japan. HSBC erwartet, dass Japans Wirtschaft bis dahin 6,43 Billionen Dollar wert sein wird.

3. INDIEN

HSBC erwartet, dass Indiens Wirtschaft bis 2050 einen Wert von 8,17 Billionen US-Dollar haben wird. Ohne einen Mangel an Menschen wird Indien in den nächsten vierzig Jahren einen enormen Anstieg seiner arbeitenden Bevölkerung erleben, was zu einem erwarteten durchschnittlichen Wachstum von 5 Prozent pro Jahr führen wird. Es wird auch das bevölkerungsreichste Land der Welt sein und Chinas derzeitige Position an der Nummer eins übernehmen. Es wird erwartet, dass dann dort 1,5 Milliarden Menschen leben.

2. USA

Von den Vereinigten Staaten wird nicht mehr erwartet, dass sie im Jahr 2050 die einzige wirtschaftliche Supermacht der Welt sein werden, und sie werden in Zukunft auf Platz zwei der Liste der reichsten Länder rutschen. Mit einem außer Kontrolle geratenen Bankensystem, das weithin für den wirtschaftlichen Zusammenbruch des Jahres 2008 verantwortlich gemacht wird, ist das Wachstum in den Vereinigten Staaten nicht so hoch wie in der Vergangenheit. Dennoch haben die Vereinigten Staaten eine starke wirtschaftliche Infrastruktur und haben die digitale Revolution angeführt, wobei erwartet wird, dass das Silicon Valley zur neuen Wall Street wird. Die amerikanische Wirtschaft soll 2050 22,27 Billionen Dollar wert sein

1. CHINA

China wird im Jahr 2050 voraussichtlich das reichste Land der Welt sein.  HSBC sagt voraus, dass seine Wirtschaft mit 25,33 Billionen Dollar die stärkste der Welt sein wird. Der Grund für den Aufschwung der chinesischen Wirtschaft liegt in erster Linie darin, dass China die Wirtschaft in Hongkong und Macao bis 2049 integrieren und die Wirtschaft kurz nach den USA ankurbeln wird. China würde wahrscheinlich in Zukunft einen größeren wirtschaftlichen Spielraum haben, wenn es nicht das Problem mit dem Bevölkerungswachstum gäbe. Wie  in Japan altern auch hier Arbeitskräfte, und eine Politik, die nur ein Kind erlaubt, hat ihr Bevölkerungswachstum gebremst. Damit ist Indien auf dem besten Weg, die Nummer eins der Weltbevölkerung zu werden. Dennoch wird  China  voraussichtlich das reichste Land der Zukunft sein.

About the author

Related

JOIN THE DISCUSSION